73.403
Bearbeitungen
Bonni (Diskussion | Beiträge) K (Pressebericht eingefügt) |
Bonni (Diskussion | Beiträge) (Aktualisiert) |
||
| Zeile 19: | Zeile 19: | ||
Bei der Sanierung der Kamener Straße in den 2010er-Jahren wurde die Haltestelle mit einer Haltebucht mit taktilem Leitsystem ausgestattet. Das einstmals vorhandene Wartehäuschen wurde dabei nicht wieder aufgebaut. | Bei der Sanierung der Kamener Straße in den 2010er-Jahren wurde die Haltestelle mit einer Haltebucht mit taktilem Leitsystem ausgestattet. Das einstmals vorhandene Wartehäuschen wurde dabei nicht wieder aufgebaut. | ||
Anfang 2025 wurde beantragt, wieder eine Haltestelle Richtung Innenstadt einzurichten. | Bis April 2025 hatte die Haltestelle keine Gegenhaltestelle Richtung Innenstadt. | ||
Anfang 2025 wurde beantragt, wieder eine Haltestelle Richtung Innenstadt einzurichten.<ref>Stefan Gehre: ''[https://www.wa.de/hamm/neuer-haltepunkt-linie-bekommt-ende-april-neue-haltestelle-93676909.html Seit Jahren gestrichen: Bürger erkämpfen sich Bushaltestelle zurück]''. In: wa.de vom 11. April 2025</ref> | |||
<blockquote> | <blockquote> | ||
| Zeile 35: | Zeile 37: | ||
Die Verwaltung hat die Situation gemeinsam mit den Stadtwerken insbesondere hinsichtlich der Verkehrssicherheit geprüft und festgestellt, dass auf der Kamener Straße unmittelbar gegenüber der Einmündung [[Ladestraße]] / '[[Am Damm]]' die Möglichkeit besteht, eine Bushaltestelle für die Fahrtrichtung Innenstadt einzurichten. Die Haltestelle wird voraussichtlich unmittelbar nach den Osterferien in Betrieb gehen.<ref>Stellungnahme der Verwaltung zur Anregung AR-131/2024-ST</ref> | Die Verwaltung hat die Situation gemeinsam mit den Stadtwerken insbesondere hinsichtlich der Verkehrssicherheit geprüft und festgestellt, dass auf der Kamener Straße unmittelbar gegenüber der Einmündung [[Ladestraße]] / '[[Am Damm]]' die Möglichkeit besteht, eine Bushaltestelle für die Fahrtrichtung Innenstadt einzurichten. Die Haltestelle wird voraussichtlich unmittelbar nach den Osterferien in Betrieb gehen.<ref>Stellungnahme der Verwaltung zur Anregung AR-131/2024-ST</ref> | ||
</blockquote> | </blockquote> | ||
Die Haltestelle Richtung Innenstadt wurde am 28. April 2025 in Betrieb genommen.<ref>Stefan Gehre: ''[https://www.wa.de/hamm/pelkum-ort370530/neue-haltestelle-am-alten-bahnhof-pelkum-eingerichtet-93705575.html Erfolg durch „langen Atem“: Bürger freuen sich über neue Haltestelle]''. In: wa.de vom 29. April 2025</ref> | |||
== Foto der Haltestelle == | == Foto der Haltestelle == | ||
| Zeile 46: | Zeile 50: | ||
Bild:HSS_Pelkum_Bahnhof.jpg|Haltestellenschild bis 2021 | Bild:HSS_Pelkum_Bahnhof.jpg|Haltestellenschild bis 2021 | ||
</gallery> | </gallery> | ||
== Anmerkungen == | == Anmerkungen == | ||
Bearbeitungen